Jobs – Bara Studio

Jobs


Compulsory internship in the field of e-commerce / product development - textiles & clothing

Why should you do an internship at Bara Studio?

Bara Studio is not a classic fashion label, but a sustainable DIY label.

You can sew all products that can be found in the shop yourself. You can find everything you need in the shop. Fabrics, ingredients, patterns or even complete DIY sets. All products are sustainably produced and selected. Do you enjoy fashion and want to look behind the scenes of a start-up? Maybe you want to start a fashion label yourself? Then this is your chance to work with someone who has already worked in the clothing industry for many years and can give you a lot of insights.

During this internship, I offer you the opportunity to develop and contribute your own ideas, manage and supervise projects independently, and continuously develop yourself together with Bara Studio. You can have a say in how you shape your everyday work and tasks and you can implement your theoretical knowledge in everyday start-ups. Since my online shop continues to grow, there are many other possibilities for you to contribute creatively.

The Bara Studio office is located in the heart of Munich on Leopoldstrasse 7, directly behind the Siegestor and the English Garden. So nothing stands in the way of a lunch break in the country or in one of the numerous cafés in Maxvorstadt! You are also welcome to work from home on a daily basis.

What are your possible tasks?

  • Planning, creation and publication of content on our website (blog articles, product pages, picture galleries), on social media (Instagram and Facebook) and other platforms (e.g. Pinterest)
  • Collaboration in the development of new collections, visits to suppliers and trade fairs
  • Order picking including customer service, returns management and shipping processing
  • Maintenance of the online shop including creation of product images, texts and inventory.
  • Planning and implementation of live streams, product launches and campaigns
  • Support with content creation for Instagram, Facebook, Pinterest and TikTok
  • Support for our cooperation partners and marketplaces

Big plus: you can sew? That would be a perfect match! When developing new patterns or for photo shoots, new patterns are constantly required.

What can you bring with you?

  • Having fun at work: Even if there are phases that are more strenuous, the top priority should always be to enjoy working and having fun! I speak from experience, because after I was about to have a herniated disc due to psychological stress at work, I see it as essential that everyone treat each other with respect.
  • Personal responsibility and careful work: You carry out the tasks assigned to you independently and carefully. This also means that you ask for help if anything is unclear (google can often help too). You don't expect to be given every piece of information, but rather to ask for it yourself when you lack the information to get the job done.
  • Thinking along: You notice something that doesn't make sense? A task assigned to you could be completed faster if you changed something? Or do you take the last roll of duct tape off the shelf and have to reorder it? These are small things, but they have a major influence on the process in a company! That is why it is very important to me that you think ahead and constantly question processes and design them as efficiently as possible
  • Willingness to learn and initiative: For new and unknown topics, you are ready to familiarize yourself with a new topic for a few days in order to understand it.
  • Reliability: I'm counting on you. Every single contribution makes a big difference to us and is immediately visible. That's why it's important that I can rely on you - but neither do you hesitate to ask for help when you need it.

And now?

If you would like to become part of Bara Studio and support me with your knowledge, then I look forward to a short application from you with a text and your CV to christina @ bara-studio.com

If available, you can also send certificates, but motivation and soft skills impress me more than good grades and formalities. 🙃

You will get a response from me as soon as possible, and in the event of a match, we would be happy to arrange a short phone call and then another personal meeting in my office.

I'm looking forward to your application!

.

Jobs – Bara Studio

Jobs


Pflichtpraktikum im Bereich e-Commerce / Produktentwicklung – Textil & Bekleidung

Warum solltest du bei Bara Studio ein Praktikum machen?

Bara Studio ist kein klassisches Modelabel, sondern ein nachhaltiges DIY-Label.

Alle Produkte die im Shop zu finden sind kannst du dir selber nähen. Dafür findest du im Shop alles was du brauchst. Stoffe, Zutaten, Schnittmuster oder sogar komplette DIY-Sets. Alle Produkte werden nachhaltig produziert und ausgesucht. Du hast Spaß an Mode und hast Lust hinter die Kulissen eines Start Ups zu schauen? Vielleicht willst du selbst mal ein Modelabel gründen? Dann ist das deine Chance mit jemandem zusammenzuarbeiten die bereits viele Jahre in der Bekleidungsbranche gearbeitet hat und dir viele Insights geben kann.

Ich biete dir bei diesem Praktikum die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen, Projekte eigenverantwortlich zu steuern und zu betreuen, und dich gemeinsam mit Bara Studio kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei kannst du mitentscheiden, wie du deinen Arbeitsalltag und deine Aufgaben gestaltest und kannst deine theoretischen Kenntnisse im Start-Up Alltag umsetzen. Da mein Onlineshop immer weiter wächst gibt es viele weitere Möglichkeiten für dich dich kreativ Einzubringen.

Das Büro von Bara Studio befindet sich im Herzen vom München auf der Leopoldstraße 7, direkt hinterm Siegestor und dem Englischen Garten. Einer Mittagspause im Grünen oder in einem der zahlreichen Cafés in der Maxvorstadt steht also nichts im Wege! Gerne kannst du aber auch tageweise von zu Hause arbeiten.

Was sind deine möglichen Aufgaben?

  • Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf unserer Webseite (Blogartikel, Produktseiten, Bildergalerien), auf Social Media (Instagram und Facebook) und weiteren Plattformen (beispielsweise Pinterest) 
  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Kollektionen, Besuche bei Lieferanten und Messen
  • Kommissionieren von Bestellungen inklusive Kundenservice, Retouren Management und Versandabwicklung
  • Pflege des Onlineshops inklusive Erstellung der Produktbilder, Texte und Inventars.
  • Planung und Durchführung von LiveStreams, Produktlaunches und Aktionen
  • Unterstützung bei der Content Creation für Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok
  • Betreuung unserer Kooperationspartner und Marktplätze 

Dicker Pluspunkt: Du kannst Nähen? Das wäre ein Perfect Match! Bei der Entwicklung neuer Schnittmuster oder auch für Fotoshootings werden permanent neue Muster benötigt. 

Was darfst du mitbringen? 

  • Spaß bei der Arbeit: Auch wenn es vielleicht mal Phasen gibt die anstrengender sind, so sollte immer die oberste Priorität sein, dass man gerne arbeitet und Spaß daran hat! Ich spreche da aus Erfahrung, denn nachdem ich kurz vor einem Bandscheibenvorfall stand aufgrund von psychischer Belastung im Job sehe ich es als unabdingbar an, dass alle wertschätzend miteinander umgehen.
  • Eigenverantwortlichkeit und sorgfältiges Arbeiten: Die dir zugeteilten Aufgaben erledigst du eigenständig und sorgfältig. Das bedeutet auch, dass du bei Unklarheiten nach Hilfe fragst (auch google kann oft helfen). Du erwartest nicht, dass dir jede Information gegeben wird, sondern dass du sie selbst einforderst, wenn dir Informationen fehlen um die Aufgabe zu erledigen. 
  • Mitdenken: Dir fällt etwas auf was keinen Sinn ergibt? Eine dir zugeteilte Aufgabe könnte schneller erledigt werden, wenn du etwas änderst? Oder du nimmst die letzte Rolle Klebeband aus dem Regal und es muss neu bestellt werden? Das sind zwar Kleinigkeiten, aber haben auf den Ablauf in einem Unternehmen einen großen Einfluss! Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass du mitdenkst und permanent Abläufe hinterfragst und so effizient wie möglich gestaltest.
  • Lernbereitschaft und Eigeninitiative: Bei neuen und unbekannten Themen, bist du bereit, dich einige Tage in eine neue Thematik einzuarbeiten, um sie zu verstehen.
  • Zuverlässigkeit: Ich zähle auf dich. Jeder einzelne Beitrag macht bei uns einen großen Unterschied und wird sofort sichtbar. Deshalb ist es wichtig, dass ich mich auf dich verlassen kann – du aber auch nicht zögerst nach Hilfe zu fragen, wenn du sie benötigst. 

 

Und jetzt? 

Wenn du Lust hast, Teil von Bara Studio zu werden und mich mit deinen Kenntnissen zu unterstützen, dann freue ich mich auf eine kurze Bewerbung von dir mit einem Text und deinem Lebenslauf an christina@bara-studio.com 

Falls vorhanden kannst du auch gerne Zeugnisse mitschicken, aber Motivation und Soft Skills beeindrucken mich mehr als gute Noten und Formalitäten. 🙃 

Du erhältst zeitnah von mir eine Rückmeldung und bei einem Match vereinbaren wir gerne ein kurzes Telefonat und anschließend nochmal ein persönliches Treffen in meinem Büro.

Ich freue mich auf deine Bewerbung!