Seepje - Gemeinsam die Welt schöner und sauberer putzen! – Bara Studio

Seepje - Gemeinsam die Welt schöner und sauberer putzen!


Seepje Flüssigwaschmittel

Alle, die in den letzten Wochen ein DIY-Set bei Bara Studio bestellt haben, hatten auch ein kleines Geschenk beigelegt. Es waren Tester von der Firma Seepje - ein Unternehmen aus der Niederlande, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt schöner und sauberer zu putzen. Ihr hattet entweder eine Flasche des Flüssigwaschmittels, oder einen Beutel mit Waschnüssen in eurer Box. Ich hoffe, ihr habt euch über das kleine Geschenk gefreut! :) Heute möchte ich euch gerne mehr zu diesem tollen, einzigartigen Unternehmen erzählen.

Wer steckt hinter Seepje?

Gegründet wurde das Unternehmen 2013 von Jasper und Melvin, die im Fernsehen gesehen haben, wie eine Frau aus Nepal die Schalen einer Frucht zum Waschen ihrer Kleidung verwendete. Daraufhin fragen sie sich "Warum verwenden wir hier lauter synthetischen Kram, wenn Waschen auch natürlich geht?". Sie kratzten ihr BafÖG zusammen und importierten die erste Ladung dieser Nüsse nach Rotterdam.

Aus was ist das Seepje Waschmittel hergestellt? 

Die Schale der Frucht des Sapindus mukorossi Baums, in Deutschland als Waschnuss bekannt, enthält eine natürliche Seife die bei Kontakt mit Wasser freigesetzt wird und die Wäsche natürlich wäscht. Der flüssige Extrakt dieser sog. "Superschalen" dienen als Basis für die Flüssigprodukte. Ihr könnt die Superschalen aber auch als ganze Nuss kaufen und in einem kleinen Säckchen mit in die Waschmaschine geben.

Waschnüsse

Funktioniert das wirklich?

Ja! Ich habe es selbst natürlich ausprobiert, bevor ich die Produkttester an euch verschickt habe und bin begeistert! Wenn man mit den Superschalen wäscht riecht die Wäsche sehr natürlich und recht neutral. Ich persönlich mag das sehr gerne, da ich generell nicht auf stark parfümierte Waschmittel oder Weichspüler stehe. Wer es gerne mit einem leichten Duft mag ist mit den Flüssigwaschmitteln gut beraten. Diese riechen angenehm und nicht aufdringlich.

Warum ist Seepje nachhaltig? 

Seepje steht im engen Austausch mit der Word Fairtrade Organisation um durch faire Löhne die Arbeits- und Lebensbedingungen in Nepal und Indien zu verbessern. Dort wachsen die Superschalen wild und werden von den Bauern geerntet, getrocknet und entkernt.

Da die Superschalen einen weiten Weg hinter sich haben kompensiert Seepje das entstanden CO2 mit dem "GoodShipping Programme". Dieses Programm stellt der Schifffahrt recycelte Biokraftstoffe, wie altes Frittierfett, zur Verfügung und ermöglicht so einen CO2-neutralen Superschalen Versand.

Seepje ist zudem B-Corp zertifiziert, was bedeutet, dass dieses Unternehmen ihre Nachhaltigkeit und ihren Impact umfassend und unabhängig prüfen lässt.

Die Superschalen werden in Förderwerkstätten in den Niederlanden verpackt.

Das Säckchen aus PLA, in welchem die Superschalen for Feuchtigkeit geschützt werden, ist 100% biologisch abbaubar

Die Flasche der Flüssigprodukte ist zu 97% aus recyceltem HDPE-Kunststoff.

Alle enthaltenen ätherischen Öle sind bio-zertifiziert.

Von mir gibt es eine dicke Empfehlung für Seepje und ihre Produkte! Nicht nur eine unglaublich sympathische sondern auch nachhaltige Firma!

Probierts mal aus und schreibt mir gerne wie ihr die Produkte von Seepje findet :) Hier findet ihr alle Verkaufsstellen in Deutschland.